Im Schuljahr 2000/2001 wurde auf Initiative des Förderkreises und der Schulleitung ein Leseclub eingerichtet. Er ist ein Projekt in Kooperation mit der „Stiftung Lesen“ und stellt ein freiwilliges Angebot zur Leseförderung dar. Der Förderkreis organisiert die Treffen und finanziert alle Leistungen für die Schule aus den Mitgliedsbeiträgen  und aus Spenden und Zuwendungen von Firmen und Privatpersonen.

Warum ein Leseclub?

Lesen und Schreiben sind unsere wichtigsten Kulturtechniken. Ihre sichere Beherrschung ist Grundvoraus-setzung für schulischen, beruflichen und persönlichen Erfolg in unserer Gesellschaft. Das Projekt „Leseclub“ soll die Schüler der Grundschule Niederndorf zum Buch hinführen und sie zum Lesen motivieren.

Zahlreiche engagierte Mütter halten einmal im Monat für Gruppen von je acht bis zehn Schülern einen Leseclub-Nachmittag ab. Sie sind dabei Erzähler und Vorleser, geben Anregungen und Hilfestellungen. Die Lesenachmittage beinhalten je nach Altersstufe und Interessen der Kinder

• das gemütliche Vorlesen,

• das Selbstlesen,

• das sinnerfassende Lesen,

• die Kreativität,

• das spielerische Lesen (Nach- oder Weiterspielen von Geschichten),

• das Stöbern in der Bibliothek,

• und vor allem den Spaß an Büchern und Geschichten.

Wir bilden die Leseclubgruppen immer Anfang des Schuljahres, aber wir freuen uns jederzeit auf neue Kinder. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

foerderkreis.niederndorf@web.de

Leseclub-Termine

Unsere Leseclubs finden einmal im Monat für jeweils eine Stunde statt. In dieser Zeit treffen sich zwei Mütter oder Väter als Lesepaten mit durchschnittlich acht Kindern aus einer Klassenstufe in der Schulbücherei oder in ihrem Klassenzimmer. Sie stellen ihnen jeweils ein spannendes oder lustiges Buch vor, lesen daraus und basteln, malen oder rätseln begleitend dazu. So wollen wir Interesse und Spaß am Bücherlesen wecken und die Kinder motivieren, auch zu Hause alleine zu lesen.

Leseclub-Termine Schuljahr 2022/23

Wann der Leseclub stattfinden kann, teilt Ihnen der FÖK über den Schulmanager mit.

Bürgerwilma

Für das besondere Engagament unserer Lesemamas und -papas wurde unseren Leseclubs im Januar 2011 die „Bürgerwilma“ überreicht – ein Wander-Ehrenamtspreis, der jährlich vom Bündnis90/Die Grünen vergeben wird und Personen oder Gruppen würdigt, die ehrenamtlich ihre Zeit für das Gemeinwohl investieren, ohne dabei einer politischen Partei anzugehören. Die „Bürgerwilma“ stand in unserer Schulbücherei, bis sie an den nächsten Preisträger weitergereicht wurde. Die Leseclubs der Grundschule Niederndorf sind jedoch für alle Zeiten dort eingraviert.