Wahl des neuen Elternbeirats: Montag, 25.09.2023 um 19.30 Uhr, in der Aula der Grundschule Niederndorf!

Der Elternbeirat übt die in der Schulordnung vorgesehenen Mitspracherechte aus, informiert und berät die Eltern. Weiterhin pflegt er engen Kontakt zur Schulleitung und berät diese in Fragen des Schullebens. Der Elternbeirat und Förderverein pflegen intensiven Meinungsaustausch und informieren sich gegenseitig über Fördermaßnahmen. Der Elternbeirat nimmt jederzeit gerne Wünsche und Anregungen seitens der Eltern entgegen.

Aufgaben des Elternbeirats?

• Förderung der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule
  • Unterstützung der Schüler und Lehrer
  • Mitgestaltung des Schullebens (Schulfeste, Advents- bzw. Osterbasare, Begrüßung „neuer“ Eltern zum Schulanfang)
  • Organisation der Schulweghelfer
  • Mitglied im HEI (Herzogenauracher Elterninitiative) Zusammenschluss

Aufgaben des Klassenelternsprechers

In jeder Klasse wird zu Beginn des Schuljahres ein Klassenelternsprecher und sein Stellvertreter gewählt. Im Laufe des Schuljahres gibt es dann verschiedene Termine, bei denen der Elternsprecher aktiv werden sollte.

• Teilnahme an den 3-4 Elternbeiratsversammlungen
  • Organisation von Adventskalender, Nikolaussäckchen und Osternestchen für die jeweilige Klasse
  • Organisation der Verpflegung bei Klassenfesten (z.B. im Fasching) und/oder Abschlussfeiern
  • Organisation von regelmäßigen Stammtischen für die Klasseneltern
  • Unterstützung des Elternbeirats bei Schulfesten

All diese Tätigkeiten sind nicht verpflichtend und müssen auch nicht vom Elternsprecher alleine erledigt werden. Es liegt in seiner Hand zusammen mit den anderen Eltern das Schuljahr zu gestalten.

Der Elternsprecher ist das Bindeglied zwischen Eltern und Lehrern, bzw. Eltern und Elternbeirat.

Elternsprecher und Elternbeirat 2023/24

elternbeirat.niederndorf@web.de

• Vorsitzende des Elternbeirates: Sarah Reigel
  • Stv. Vorsitzende: Susanne Polster